Der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen stellt seit seiner Gründung die Unterstützung der heranwachsenden Generation in den Mittelpunkt seiner sozialen Aktivitäten. Im regionalen Bereich ist die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ein wesentliches Standbein. Mit dem Wettbewerb „ROSA – Ihr spielt die Musik“, der sich im Zweijahresrhythmus an schulische Gruppen und Bands richtet, wird bereits seit vielen Jahren ein musikalisches Highlight in der Region veranstaltet.

Daneben steht die Förderung von jungen Solisten und Solistinnen, die sich der klassischen und modernen Musik widmen. Mit „KLARO – Junior Music & Friends“ wird ihnen eine öffentliche Bühne geboten, ihr Können einem größeren Publikum zu präsentieren. Ermöglicht wird dieses Konzert durch die Einbindung der Kreismusikschulen, den Wettbewerb „Jugend musiziert“ und das großzügige Sponsoring der „PARC BAU GMBH“, Bruchhausen-Vilsen, und der „J & A Beare Europe GmbH“, Hoyerhagen.

Die Veranstaltung, eingebettet in den Rahmen der wöchentlichen Kurkonzerte, findet im Kurpark Bruchhausen-Vilsen am Sonntag, 26. Mai 2024, um 15:00 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei; Kaffee und Kuchen bietet der Schulförderverein Bruchhausen-Vilsen ab 14:00 Uhr gegen Entgelt zur Stärkung an. Erlöse aus erbetenen Spenden fließen in voller Höhe in dessen Arbeit zur Erweiterung des Musikangebotes und zur Entwicklung der musikalischen Bildung in integrativen Kulturprojekten.

In diesem Jahr freut sich das KLARO-Team wieder über begabte und musikbegeisterte junge Menschen, die das Programm mit Werken aus knapp drei Jahrhunderten Musikgeschichte gestalten. Die Spannbreite der Komponisten reicht dabei von Antonio Vivaldi bis hin zu Leonard Cohen.

Die Botschaft des Konzertes lautet „Musik verbindet und fördert eine positive Entwicklung“. Ein gutes Beispiel für dieses Motto stellen die auftretenden KünstlerInnen dar; sie alle bieten ein breites Spektrum an Fähigkeiten. Weitere Informationen finden sich unter http://klaro-konzert.de/.

KLARO_2024_Faltblatt