2023

Ehrungen für soziales Engagement

Soziales Engagement macht Freude, denn kaum etwas ist erfüllender als das Leben anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun. Oder gemeinsam etwas zu bewegen, was einem wichtig ist. Oft entdeckt man dabei auch ganz neue Fähigkeiten und Stärken.

Auch hier an der OBS engagieren sich Schüler*Innen für andere. Ohne Gegenleistung. Selbstlos und so wertvoll! Sie sorgen dabei für Zusammenhalt, unterstützen, helfen, sind für andere da.

Dafür wollten wir uns bedanken – Danke für die Einsatzbereitschaft, Danke für die Zeit, Danke für die Energie.

Besonders engagiert haben sich:

Rohat Saka, Lea-Marie Wolf, Laura Rakebrandt, Adanech Behrmann, Hanna Frese, Lasse Kranz, Alexander Husmann, Emily Westendorf und Isabell Kiesewetter für ihre Hausaufgabenhilfe.

Johanna Chudaska, Hanna Frese und Luca Westermann für die Gründung der Theater AG.

 

 

Junge MusikerInnen spielen Klassik - KLARO

Der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen stellt seit fast zwanzigJahren die Unterstützung der heranwachsenden Generationin den Mittelpunkt seiner sozialen Aktivitäten. Im regionalen Bereich ist die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ein wesentliches Standbein. So werden seit 2012 talentierte KünstlerInnen an die „Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar“ entsandt. Dort absolvieren sie einen einwöchigen Meisterkurs und erhalten neben Einzelunterricht an ihrem Instrument vertiefend eine Erstausbildung in Orchesterspiel, Chor, Kammermusik, Gesang und Auftritt. Den Höhepunkt bildet ein festliches Abschlusskonzert mit der Auszeichnung der besten Absolventen. Sie dürfen sich über einen Preis der „Neue Liszt Stiftung“ freuen.

 

Unter dem Titel „KLARO – Junior Music & Friends“ bietet der Rotary Club den Solisten und weiteren begabten KünstlerInnen für ihr außerordentliches Engagement eine öffentliche Bühne in der Region. Die Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde, dem Schulförderverein des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen, die Einbindung der Kreismusikschulen, der Wettbewerb „Jugend musiziert“ und das großzügige Sponsoring der „PARC BAU GMBH„, Bruchhausen-Vilsen, ermöglichen ein Konzert, das Musikliebhaber jeden Alters anspricht.

 

Die Veranstaltung, eingebettet in den Rahmen der wöchentlichen Kurkonzerte, findet im Kurpark Bruchhausen-Vilsen am Sonntag, 18. Juni 2023, um 15:00 Uhr statt.

 

Der Eintritt ist frei; gegen Entgelt bietet der Schulförderverein Bruchhausen-Vilsen Kaffee und Kuchen zur Stärkung an. Erlöse aus erbetenen Spenden fließen in voller Höhe in dessen Arbeit zur Erweiterung des Musikangebotes und zur Entwicklung der musikalischen Bildung in integrativen Kulturprojekten.

 

In diesem Jahr freut sich das KLARO-Team wieder über begabte und musikbegeisterte junge Menschen, die den Nachmittag gestalten. Vanessa Delekat am Saxophon ist in der Region Bruchhausen-Vilsen bereits durch viele Auftritte bekannt und gerade frisch vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Zwickau zurückgekehrt. Weiterhin werden drei Geschwister auftreten. Johannes der jüngste am Klavier. Er ist im März beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert in Hannover aufgetreten. Lukas Krause hat im September 2022 am Sommerkurs teilgenommen. Deren ältere Schwester Laura Krause, ebenfalls Klavier, hat vor mehreren Jahren den Meisterkurs in Weimar absolviert. Weiterhin freuen wir uns über Jonas Tran am Klavier aus Bassum. Alle Jugendlichen werden an der Kreismusikschule Diepholz unterrichtet.

 

Die Botschaft des Konzertes lautet „Musik verbindet und fördert eine positive Entwicklung“. Ein gutes Beispiel für dieses Motto stellen die auftretenden KünstlerInnen darsie alle bieten ein breites Spektrum an Fähigkeiten.

Coming soon - Hinter'm Horizont macht Schule

Die Oberschule Bruchhausen-Vilsen wurde von der Udo Lindenberg Stiftung für das Projekt „Hinter’m Horizont macht Schule“ ausgewählt. Im Schuljahr 2023/24 soll es losgehen. Die OBS wird mit dem Gymnasium kooperieren. Gemeinsam werden unsere beiden Schulen das Projekt mit Leben füllen.

 

In dem Musical geht es um den Ost-West-Konflikt, um eine Aufarbeitung der jüngsten deutschen Geschichte. Im Projekt geht es aber auch um Teamwork, um das schulen von Sozialkompetenzen u.v.m.

 

Die Finanzierung steht mittlerweile. Es kann losgehen. Wir freuen uns auf die Staffelübergabe und werden Euch hier auf dem Laufenden halten. 

Vorlesewettbewerb Grundschule

Am 18.04.2023 war es wieder einmal soweit – der schulinterne Vorlesewettbewerb der Grundschule fand statt und wir saßen in der Jury.

Jede Klasse der Klassen 3 & 4 entsandten zwei Kandiat*Innen. Zunächst durfte jeder ein Buch vorstellen und daraus eine Szene Vorlesen. In der zweiten Runde ging es darum, einen unbekannten Text laut, verständlich, möglichst fehlerfrei und mit Betonung vorzulesen. Das war gar nicht so einfach, die Kinder haben die Aufgabe jedoch mit Bravour gelöst. Am Ende siegten Ava und Maja. Sie werden unsere Schule beim Regionalentscheid in Martfeld vertreten. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Viele Erfolg in Martfeld. Und herzlichen Dank an alle anderen Teilnehmer*Innen – Ihr habt das alle toll gemacht.

Zollhausboys

Songs, Poetry & Kabarett aus Bremen, Aleppo und Kobani mit Selin Demirkan, Ismaeel Foustok, Azad Kour, Shvan Sheikho, Pago Balke und Thomas Krizsan

Die Geschichten der Zollhausboys sind noch nicht zu Ende erzählt: Kultur kann dabei helfen, Geschichten lebendig zu erzählen, Menschen zu berühren, zu erheitern und bei aller Dramatik auch zu unterhalten. Auch das neue kurzweilige und abwechslungsreiche Programm mit fast ausschließlich deutschen Texten ist eine lebendige Antwort gegen den Rechtspopulismus und ein Baustein zum Erfolg von Integration. Im Angesicht der aktuellen Ereignisse in Syrien sind die authentischen Stimmen der Zollhausboys wichtiger denn je.

Flucht war gestern. Ankommen ist heute. Wie wird es morgen?

Am Vormittag fand ein Konzert mit anschließender Diskussion für alle Schüler*Innen des 9.-13. Jahrgangs des Schulzentrums statt.

Abends spielten die Zollhausboys für die breite Öffentlichkeit.

Es war ein phantastischer Tag, der uns viele Dinge besser verstehen ließ, der uns alle näher zusammengebracht hat, der einfach integrativ war.