Junge KünstlerInnen im Park

Eine große Anzahl von BesucherInnen hat sich bei herrlichem Frühsommerwetter im Kurpark auf Einladung des Rotary Club Bruchhausen-Vilsen eingefunden. Der musikalische Nachwuchs der Region erhielt unter dem Titel „KLARO – Junior Music & Friends“ eine öffentliche Bühne für seine bisher gezeigten außerordentlichen Leistungen und das damit verbundene hohe Engagement. Mit der Musik verschiedener klassischer und neuerer Komponisten erweiterte sich zugleich das Angebot der sonntäglichen Kurkonzerte.

Alle sechs KünstlerInnen, die verschiedene Schulen der Umgebung besuchen und sich meist bereits im Rahmen anderer musikalischer Wettbewerbe ausgezeichnet haben, waren mit großer Begeisterung und vollem Einsatz bei der Sache. Sie präsentierten in eindrucksvoller Art und Weise ihr Können und überzeugten das beifallsfreudige Publikum.

Die Vorsitzende des Regionalausschusses „Jugend Musiziert“, Yvonne Sextroh, führte mit kenntnisreichen Detailinformationen durch das abwechslungsreiche Programm, welches von Antonio Vivaldi bis hin zu Leonard Cohen einen weiten Bogen spannte, und stellte die Interpretinnen mit ihrem Werdegang vor. So veranlasste die kurzweilige Reise durch knapp drei Jahrhunderte Musikgeschichte die Besucher immer wieder zu langanhaltendem Applaus.

Ermöglicht hat dieses Benefizkonzert, bei freiem Eintritt, das großzügige Sponsoring der „PARC BAU GMBH“, Bruchhausen-Vilsen, und der „J & A Beare Europe GmbH“, Hoyerhagen; sowie die Einbindung der Kreismusikschulen und des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. Mit Kaffee und Kuchen versorgte der Schulförderverein des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen die Besucher. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt diesem zu und wird genutzt, um das Musikangebot und die Entwicklung der musikalischen Bildung in integrativen Kulturprojekten zu erweitern.